(Foto: J. SChnee)

Unten finden Sie aktuelle und ältere Presse-Meldungen zum Waldkindergarten-Projekt.

MOZ - Kita

Waldkindergarten in Fürstenwalde wird Pilotprojekt für Betreuung


Für 25 Kinder ist die Einrichtung im Amselweg in Fürstenwalde zugelassen. Jetzt hat sie einen besonderen Status – und der Förderverein eine neue Vorsitzende. 19. Oktober 2021, Fürstenwalde


Link zum Artikel



MOZ - Kinder und Corona

Wie Kitas in Fürstenwalde auf die Testpflicht reagieren


Nach den Plänen der Landesregierung in Brandenburg könnten für Kita-Kinder bald Corona-Tests verpflichtend sein. Die Testpflicht soll für Kindergärten, Krippen und Tagespflege gelten. Was die Folgen für Eltern und Kinder in Fürstenwalde sind.

06. Januar 2022, 16:00 Uhr•Fürstenwalde


Link zum Artikel

 (Foto: J. SChnee)

MOZ - Bildung und Natur - 

Wo Kinder und Störche in Fürstenwalde gemeinsam lernen


Acht Meter hoch thront die neue Errungenschaft des Waldkindergartens in Fürstenwalde: ein Storchennest. Die Kinder wollen die Tiere bei der Aufzucht ihrer Jungen beobachten.

19. Mai 2021, Fürstenwalde


Link zum Artikel

 (Foto: A. Schmaltz)

MOZ - Kita

Geburtstagsfeier mit Laternen


Mit einem Lichterfest, Lampionumzug und Schattentheater feierten die Kinder und Macher des Waldkindergartens "Kleine Waldfürsten", den 1. Geburtstag. Die Laternen, zum Teil verziert mit Blättern und Zweigen, wurden vor dem Einsatz im Werkstattwagen gebastelt. Martin Schreiber von der Wildnisschule aus Hoppegarten zeigte den Knirpsen, wie man Flammen mit einem Feuerstein und Schlageisen erzeugt. Auf dem so entfachten Lagerfeuer wurde eine leckere Gemüsesuppe aus Kartoffeln und Kürbis gekocht. Vor einem Jahr eröffnete der Waldkindergarten "Kleine Waldfürsten" am Amselweg mit drei Kindern. Jetzt, am 1. Geburtstag, besuchen die Freiluft-Einrichtung bereits 14 Kinder und ab März ist die Kapazitätsgrenze von 18 Plätzen erreicht. "Ich freue mich über die Resonanz und Anerkennung", sagte Vereinschefin Ines Walden.

15. November 2015, Fürstenwalde


Link zum Artikel

 (Foto: Annika Bischoff)

 (Foto: MOZ)

MOZ - Kita

Mittagsschlaf in Hängematte


Erinnerungen an die Kindheit sind oft mit Naturerfahrungen verknüpft - das Baumhaus, die Höhlen im Wald, das Baden im See. Im Waldkindergarten "Kleine Waldfürsten" in Fürstenwalde soll genau das für 18 Kinder pädagogisch umgesetzt werden.    31. Januar 2014, Fürstenwalde


Link zum Artikel



 (Foto: A. Bischof)